Biolandhof Grabmaier

Josef und Agnes

Stadelhof 3, 85283 Wolnzach, Tel.: 08452/8487, Fax: 08452/8487

Email: Josef Grabmaier


Biolandhof Grabmaier

Die Liebe zum Federvieh

Die Ökokiste

Die Biohennen

Lage des Bauernhofs über Google Maps

Josef Grabmaier - ein leidenschaftlicher Biobauer

Grabmaier Josef


Biolandhof Grabmaier Josef Grabmaier, Mitglied der Erzeugergemeinschaft CW Öko Ei GmbH und Landwirt im oberbayerischen Wolnzach. Er hatte bereits 2001 beschlossen, wenn Bio, dann 100 Prozent Bio ohne Ausnahmeregeln. Nach vielen Anfangsversuchen und einem Jahr Testbetrieb konnte er 2003 ein eiweißreiches Futtermittel aus heimischen und ökologischen Rohstoffen, das die Legehennen gerne annahmen, präsentieren. Zusammen mit einer regionalen Futtermühle wird die Eiweißkomponente in 100 Prozent Bioqualität hergestellt. Damit und mit den von den Landwirten selbst angebauten Bio-Futtermitteln ist die Fütterung der Legehennen der Erzeugergemeinschaft, der inzwischen 22 bayerische Landwirte angehören, mit 100% Biofutter gewährleistet. Verbraucher können solches Engagement durch den Kauf von „100%- Lebensmitteln“ belohnen. Sie sichern damit die heimische traditionelle Landwirtschaft wie auch die Gesundheit der Tiere. Und das alles mit viel Genuss am puren natürlichen Geschmack. Josef Grabmaier ist nicht nur das Model auf der Eierschachtel, er ist auch ein Bauer mit innovativen Ideen für eine ökologische und ökonomische Landwirtschaft.
Biolandhof Grabmaier Auch auf seinem Hof verschwanden die Milchkühe aus den Ställen - und das bereits in den 60er-Jahren. Damals begannen die Eltern von Sepp Grabmaier im großen Stil mit der Aufzucht von Junghennen. Als er dann in den 80ern den Hof übernahm, stellte er auf Legehennen um - und wurde zum hundertprozentigen Bio-Betrieb. Die Eier-AG "Das Konterfei von Sepp Grabmaier ziert jede Eierpackung" Auch Sepp Grabmaier hat sich in einer Gemeinschaft organisiert, einer kleinen Aktiengesellschaft sogar: "Biohennen-Lege AG" nennt sie sich. Und dafür steht Sepp Grabmaier nicht nur mit seinem Namen, sondern sogar mit seinem Gesicht: Er selbst inmitten seiner Hühner ist eines der Markenzeichen des Verbands und als solches auf jeder Eierschachtel abgedruckt - schließlich ist Sepp Grabmaier ja auch der Aufsichtsratsvorsitzende der AG. Hier ist alles Bio!


"Goldener Regenwurm" für Josef Grabmaier
Im Rahmen der Bioland-Woche vom 20. - 24. Januar 2003 im Kloster Plankstetten ist der Landwirt Josef Grabmaier mit dem vom Verband Bioland neu ins Leben gerufenen Bio-Oskar "Goldener Regenwurm" ausgezeichnet worden. Grund der Auszeichnung sind seine besonderen Leistungen in der Haltung und Aufzucht von Geflügel sowie die 100% Biofütterung seiner Legehennen. Bereits im Jahr 1989 hatte er den elterlichen Bauernhof im Kreis Wolnzach auf Bio umgestellt und die Tradition der Geflügelhaltung fortgeführt. Ehrgeizig und neu- gierig auf das Machbare hat er zuerst in Eigenregie und später in Zusammenarbeit mit der Erzeugergemeinschaft Öko Ei eine weitere Optimierung in Haltung und Fütterung angestrebt. "Kaum ein Verbraucher weiß, dass selbst Bio-Legehennen noch mit 20% konventionellem Futter gefüttert werden dürfen", so Grabmaier, "ich aber wollte 100% Bio". Das von den Hühnern benötigte Eiweiß, das bisher in Form von Kartoffeleiweiß oder Maiskleber aus konventioneller Herstellung verabreicht wurde, musste durch ein ökologisch erzeugtes Futtermittel ersetzt werden. Nach einigen Versuchen kam aus ökologischem Anbau der Durchbruch. Nicht nur dass die Legehennen dieses Futter gerne aufnahmen, es enthielt auch exakt die gewünschte Eiweißmenge. Neben den hohen Ansprüchen, die Josef Grabmaier an die Fütterung stellt, stehen artgerechte Haltung der Legehennen und Tierschutz im Vordergrund. Als Mitglied in der Erzeugergemeinschaft CW Öko Ei, erfüllt er Richtlinien weit über die EU-Bioverordnung hinaus. Das heißt z.B. mehr Platz für die einzelne Henne und natürliche Bewegungsmöglichkeiten in Wintergarten und Grünland. Die Gemeinschaft hilft auch bei der Vermarktung und so sind die 100% Bioeier vom Hof Grabmaier unter der Marke "Die Biohennen" in vielen Naturkostläden zu finden.