Ahnenforschung der Familie
"Wittmann"




Hier können Sie den Stammbaum der Familie Wittmann aus Geisenfeld einsehen.
Sollten Sie irgendwelche Informationen zu meinen Ahnen haben, so informieren Sie mich Bitte per Email: ahnenforschung@zuckervogel.de

Zur Zeit bin ich auf der suche nach meinen Vorfahren "Väterlicher Seite", diese stammen aus Oberempfenbach.
Großvater: Jakob Wittmann *1910 +1943 verh. mit Martina Burger *1908 +1980
Ur-Großvater: Jakob Wittmann *1874 + 1946 verh. mit Magdalena ? *1879 +1956

Hat jemand weiterführene Informationen?



In den einzelnen Rubriken habe ich zur Ahnenforschung einzelne Themen eingestellt. Sei es zu Heraldik, Genealogie oder ähnliches. Am Ende der Seite habe ich einige nützliche Links angefügt.

Ahnenforschung ist ein sehr interessantes Gebiet, aber sehr Zeitaufwendig.
Als erstes wirst Du in der Ahnenforschung eine Ameise sein, aber mit der Zeit zum Elefanten wachsen.



Wie fange ich an:
Forsche nur von Generation zu Generation. Sammle alles was dir in die Finger kommt. Bücher helfen dir am Anfang nur wenig, ältere Familienmitglieder dagegen oft sehr. Bei ihnen kannst Du die Namen und Daten von Großeltern, Urgroßeltern erfahren. Dokumente z.B. Geburtsurkuden, Stammbücher, Photos und so weiter bekommst Du von ihnen. Somit hast Du nun die ersten Schritte in der Ahnenforschung gemacht.

Informationen belegen:
Alle Informationen sollen möglichst zweifelsfrei belegt werden. Alle Unterlagen müssen kritisch geprüft werden, sollte ein Beleg auf eine falsche Person verweisen, dann wirst Du auf eine andere Spur geführt. Dies hat dann zur Folge, dass Du nach ganz anderen Personen forschst als die, die zu deiner Ahnenlinie gehören.
Schreibe Daten über eine Person auf, wichtig sind unter anderem:
Geburt (Geburtstag, Geburtsort), Taufe (Tauftag, Taufort, Kirche),
Heirat (Name des Ehepartners, Tag und Ort),
Verstorben (Tag, Ort, wann und wo beerdigt), ....

Die Daten zu deinen Eltern, Großeltern wirst Du mit sicherheit schnell und Lückenlos in erfahrung bringen können. Je weiter Du allerdings dann in die Vergangenheit gerätst, umso ungenauer werden die Informationen werden. Die Schreibweise des Namens ändert sich geringfügig, hat der Ahne später die Schwester geheiratet, weil sein Ehepartner bei der Geburt verstarb, oder hatten beide Eheleute einen ähnlichen Namen.

Altdeutsche Schrift:
Jetzt, nachdem Du ein paar Generationen zurück geforscht hast, gelangst Du an einen Punkt an dem sich die Unterlagen, nicht mehr lesen lassen. Wie kommt das? Tja, die gute deutsche Ausgangsschrift. Sie war bis ca. 1941 in Deutschland üblich, wurde aber dann Durch die Deutsche Normalschrift (Lateinschrift) abgelöst.

Sütterlin Schrift

Verzweifeln brauchst Du nicht! Ein bischen im Internet suchen und Du findest sehr viele Beispiele mit denen man üben kann. Lerne die Schrift zu lesen und schreiben. Übrigends, die Schrift nennt man auch die "Sütterlin Schrift". In manchen Foren kann man Unterlagen einstellen und es gibt sogar Leute die fast alles entziffern können.
"Sei nett zu den Leuten, dann wird auch dir geholfen."

Quellen in der Ahenforschung:
Informationen kannst Du aus Grundbüchern, Testamenten, Bürgerbücher, Kirchenbücher, Volkszähllisten, Hausbücher, ... entnehmen.
In Standesämtern erhält man in der Regel nur Informationen zu den direkten Vorfahren z.B. Urgroßeltern. Für entfernt, verwandschaftliche Personen z.B. Onkeln, Tanten, ... erhält man aus datenschutzrechtlichen Gründen keine Auskunft. Anfrage in Standesämter sind meistens Kostenpflichtig, daher sich immer vorher erkundigen. Bearbeitungsgebühren von bis zu 20Euro pro angefangene halbe Stunde, sind üblich. Natürlich kommen dann noch Gebühren für Kopien, Beglaubigung, .... hinzu.
Man kann auch einen Berufsgenealogen bauftragen, hier können Kosten ab 60Euro/Std. + Spesen und sontige Unkosten fällig werden.
In Standesämter, Kirchenbücher, Staatsarchiven und natürlich auch im Internet kann man Angaben zu seinen Vorfahren erfahren. Ebenso sind genealogische Vereine in ihrer Gegend, die sie bei der suche nach ihren Vorfahren mit Rat und Tat Unterstützen. Es wird aber wohl keiner einen die Arbeit abnehmen nach nach seinen Vorfahren zu suchen.

EDV Programme:
Es gibt eine Vielzahl von Programmen um seine Daten in elektronischer Form aufzubereiten. Manche Programme sind kostenlos andere muss man käuflich erwerben, diese sind aber nicht besonders teuer. Ich verwende das Programm Ahnen-Chronik und bin mit diesem sehr zufrieden. Welches Programm einem persönlich liegt muss man eben austesten.
Datensicherung natürlich nicht vergessen, ansonsten hat man sehr viel Zeit für nichts investiert.



In eigener Sache:
Dieser Leitfaden für die Ahnenforschung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Solltet ihr irgendwelche Anregungen haben so lasst es mich ruhig wissen, und setzt euch mit mir in Verbindung.
Schreibt mir einfach eine Email, unter ahnenforschung@zuckervogel.de





Nützliche Links zur Ahnenforschung


Ahnen und Wappen
Internetseite zu Genealogie, Heraldik und Geschichte mit einem sehr guten Forum.
Family Search
Das größte, kostenlose Archiv der Welt: Geburts-, Hochzeits- und Todesdaten von ca. 650 Millionen Menschen weltweit.
Die Mormonen
In der Rubrik Familienforschung finden sie Familienforschungsstellen in ihrer Nähe.
Familie Greve
Eine sehr interessante Hompage zu Genealogie und Heraldik.
Verein für Computergenealogie
Alles über Genealogie im deutschsprachigen Raum.
Ahnenforschung.net
Das deutsche Genealogische Webverzeichnis.
Ahnenlotse.de
Namenlisten über Ahnenforscher und ihre erforschten Namen.
Genealogy.org
3.000 Genealogische Datenbanken
Ancestry
3.000 Genealogische Datenbanken
Genealogie-Forum-Bayern
Forum für Genealogen, die im Raum Bayern forschen
Sütterlinschrift
Informationen und Lesebeispiele zur Sütterlinschrift (deutsche Schrift).
Diverse Schriftarten
Hier finden Sie sehr viele schöne Schriftarten (Zierschriften, Sütterlinschrift, ... .
Latein in Kirchenbüchern


nach oben